Mitglieder des Kollegs
Das Verbundkolleg wurde im September 2018 von Universität Passau, der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm sowie der Universität der Bundeswehr München gemeinsam gegründet. Als Sitzhochschule fungiert die Universität Passau. Derzeit sind zwei Universitäten und fünf HAW/ TH Mitglied im Verbundkolleg
Wir freuen uns auf neue Mitgliedshochschulen in unserem Verbundkolleg: Jede bayerische Hochschulleitung kann bei thematischer Passung formlos eine Mitgliedschaft der Hochschule beantragen, wenn Ideen oder Partnerinnen und Partner für Kooperationsprojekte vorhanden sind. In dem Antrag ist eine Ansprechpartnerin bzw. ein Ansprechpartner der Hochschule zu benennen. Kontaktieren Sie bei Interesse gern unsere Koordinatorin.
Personen im Kolleg

Unser Verbundkolleg ist Plattform und Netzwerk für exzellente Forscher*innen – seien Sie erfahrene Expert*innen oder Noviz*innen.
Direktorium
Jedes BayWISS-Verbundkolleg hat seinen Sitz an einer bayerischen Universität und/oder HAW. Ein paritätisch besetztes Direktorium sichert die wissenschaftliche Qualität des Verbundkollegs und entscheidet über die Aufnahme von Promotionsprojekten und Hochschulen, über die Themen, die Mittelverteilung und Personalfragen.
Prof. Dr. Barbara Brandstetter
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Prof. Dr. Barbara Brandstetter
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-UlmProfessorin für Wirtschaftsjournalismus (zur Profilseite)
Dr. Barbara Brandstetter ist seit 2011 Professorin für Wirtschaftsjournalismus an der Hochschule Neu-Ulm. Sie ist Leiterin des Kompetenzzentrums Media & User Experience und verantwortet im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation den Schwerpunkt Crossmedia. Barbara Brandstetter hat langjährige Berufserfahrung als Redakteurin in Wirtschafts- und Finanzredaktionen (u. a. Welt, Welt am Sonntag, Berliner Morgenpost). Ihre thematischen Schwerpunkte sind Altersvorsorge, Steuern, Versicherungen und Geldanlagen.
Ihre Forschungsgebiete sind Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus, Usability & UX sowie Medienökonomie. Sie hat in Hamburg Romanistik (Linguistik), VWL und Journalistik studiert und ein Wirtschaftsvolontariat an der Axel Springer Journalistenschule absolviert. Barbara Brandstetter ist Mitglied im Verwaltungsrat von Stiftung Warentest, im Beirat des Marktwächters Finanzen und in der Jury verschiedener Journalistenpreise. 2014 ist ihr Fachbuch „Verbraucherjournalismus“ erschienen. 2017 hat sie das Lehrbuch „Wirtschaft – Basiswissen für die Medienpraxis“ (Co-Autor: Steffen Range) veröffentlicht. Brandstetter schreibt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung regelmäßig eine Kolumne zu Finanzthemen (Vermögensfrage).
Betreute Projekte:
-
Ethische Dimensionen des immersiven Journalismus
von Lukas Kick im Verbundkolleg communications, media & arts -
Der Einfluss crossmedialer Konvergenz und ihrer Begleiterscheinungen auf die Arbeitsbedingungen im Journalismus
von Michael Sengl im Verbundkolleg communications, media & arts -
Panama Papers und Football Leaks. Wie internationale Recherche-Verbünde und publizistische Netzwerke den investigativen Journalismus verändern.
von Thomas Eckerl im Verbundkolleg communications, media & arts
Prof. Dr. Oliver Hahn
Universität Passau
Prof. Dr. Oliver Hahn
Universität PassauProf. Dr. Oliver Hahn ist Professor für Journalistik und Prodekan für Internationalisierung und Forschung in der Philosophischen Fakultät der Universität Passau. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der international vergleichenden Journalismus-, Medien- und Kommunikationsforschung. Er ist Co-Vice-Chair der Journalism Research and Education (JRE) section der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) und Liaison Officer des World Journalism Education Council (WJEC).
Professor Oliver Hahn, PhD, is Professor of Journalism and Vice-Dean for Internationalization and Research in the Faculty of Arts and Humanities at the University of Passau, Germany. He is specialized in international comparative research of journalism, media and communication. He serves as Co-Vice-Chair of the Journalism Research and Education (JRE) section of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR) and as Liaison Officer to the World Journalism Education Council (WJEC).
Betreute Projekte:
-
Transformative Ansätze Künstlicher Intelligenz in der Krisenkommunikation von Unternehmen. Präventive und reaktive Strategien zur Krisenbewältigung und Minimierung von Reputationsschäden
von Antonia Zöls im Verbundkolleg communications, media & arts -
Anforderungen an Wissenschaftskommunikation. Analyse und Optimierung strategischer Kommunikationsmaßnahmen vor dem Hintergrund ihrer Wirkung
von Katharina Schöppl im Verbundkolleg communications, media & arts -
Die Konstruktion russischer Realität - Eine vergleichende Analyse russischer Kommunikation im Kontext hybrider Kriegsführung zwischen 2021 und 2023
von N. N. im Verbundkolleg communications, media & arts -
Immersive media and war reporting: uses, potentials and challenges of 360° video to narrate armed conflicts
von David Castro Lotero im Verbundkolleg communications, media & arts -
Narrationsforschung im Spannungsfeld von (Gegen-) Öffentlichkeiten, Medienmanipulation und Propaganda
von Thorsten Vellmerk im Verbundkolleg communications, media & arts -
Panama Papers und Football Leaks. Wie internationale Recherche-Verbünde und publizistische Netzwerke den investigativen Journalismus verändern.
von Thomas Eckerl im Verbundkolleg communications, media & arts -
Deutsch-Sein als geframtes Narrativ? Eine konstruktivistisch-systemische Annäherung.
von Andreas Paulweber im Verbundkolleg communications, media & arts -
Krisenkommunikation in Unglücks- und Katastrophenszenarien. Optimierung strategischer Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen eines effektiven Krisenmanagements vor dem Hintergrund erhöhter Gefährdungs- und Bedrohungspotentiale.
von Martin Ruske im Verbundkolleg communications, media & arts -
Ethische Dimensionen des immersiven Journalismus
von Lukas Kick im Verbundkolleg communications, media & arts -
Mass Media and Governance: Issues and Challenges to Free Press in contemporary Pakistan
von Awais Ahmad im Verbundkolleg communications, media & arts
Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald
Universität der Bundeswehr München
Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald
Universität der Bundeswehr MünchenInstitut für Organisationskommunikation
www.strategic-communication-management.de
Betreute Projekte:
-
Die Konstruktion russischer Realität - Eine vergleichende Analyse russischer Kommunikation im Kontext hybrider Kriegsführung zwischen 2021 und 2023
von N. N. im Verbundkolleg communications, media & arts -
Mass Media and Governance: Issues and Challenges to Free Press in contemporary Pakistan
von Awais Ahmad im Verbundkolleg communications, media & arts -
Deutsch-Sein als geframtes Narrativ? Eine konstruktivistisch-systemische Annäherung.
von Andreas Paulweber im Verbundkolleg communications, media & arts -
Narrationsforschung im Spannungsfeld von (Gegen-) Öffentlichkeiten, Medienmanipulation und Propaganda
von Thorsten Vellmerk im Verbundkolleg communications, media & arts -
Immersive media and war reporting: uses, potentials and challenges of 360° video to narrate armed conflicts
von David Castro Lotero im Verbundkolleg communications, media & arts
Steuerkreis
Jede Mitgliedshochschule entsendet ein*e Vertreter*in in den Steuerkreis, der gemeinsam mit dem Direktorium über die Aufnahme von Promotionsprojekten und Hochschulen, über die Forschungsthemen und strategische Fragen entscheidet.
Prof. Dr. Barbara Brandstetter
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Prof. Dr. Barbara Brandstetter
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-UlmProfessorin für Wirtschaftsjournalismus (zur Profilseite)
Dr. Barbara Brandstetter ist seit 2011 Professorin für Wirtschaftsjournalismus an der Hochschule Neu-Ulm. Sie ist Leiterin des Kompetenzzentrums Media & User Experience und verantwortet im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation den Schwerpunkt Crossmedia. Barbara Brandstetter hat langjährige Berufserfahrung als Redakteurin in Wirtschafts- und Finanzredaktionen (u. a. Welt, Welt am Sonntag, Berliner Morgenpost). Ihre thematischen Schwerpunkte sind Altersvorsorge, Steuern, Versicherungen und Geldanlagen.
Ihre Forschungsgebiete sind Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus, Usability & UX sowie Medienökonomie. Sie hat in Hamburg Romanistik (Linguistik), VWL und Journalistik studiert und ein Wirtschaftsvolontariat an der Axel Springer Journalistenschule absolviert. Barbara Brandstetter ist Mitglied im Verwaltungsrat von Stiftung Warentest, im Beirat des Marktwächters Finanzen und in der Jury verschiedener Journalistenpreise. 2014 ist ihr Fachbuch „Verbraucherjournalismus“ erschienen. 2017 hat sie das Lehrbuch „Wirtschaft – Basiswissen für die Medienpraxis“ (Co-Autor: Steffen Range) veröffentlicht. Brandstetter schreibt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung regelmäßig eine Kolumne zu Finanzthemen (Vermögensfrage).
Betreute Projekte:
-
Ethische Dimensionen des immersiven Journalismus
von Lukas Kick im Verbundkolleg communications, media & arts -
Der Einfluss crossmedialer Konvergenz und ihrer Begleiterscheinungen auf die Arbeitsbedingungen im Journalismus
von Michael Sengl im Verbundkolleg communications, media & arts -
Panama Papers und Football Leaks. Wie internationale Recherche-Verbünde und publizistische Netzwerke den investigativen Journalismus verändern.
von Thomas Eckerl im Verbundkolleg communications, media & arts
Prof. Dr. Ralf Hohlfeld
Universität Passau
Prof. Dr. Ralf Hohlfeld
Universität PassauLehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (zur Profilseite)
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Betreute Projekte:
-
Politische Journalist*innen auf Twitter: Eine Framing-Analyse der Ibiza-Affäre im deutsch-österreichischen Vergleich
von Maximilian Eder im Verbundkolleg communications, media & arts -
Der Einfluss crossmedialer Konvergenz und ihrer Begleiterscheinungen auf die Arbeitsbedingungen im Journalismus
von Michael Sengl im Verbundkolleg communications, media & arts -
Crossmedialität in öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten
von Lea Sophia Lehner im Verbundkolleg communications, media & arts
Prof. Dr. Martin Müller
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach
Prof. Dr. Martin Müller
Hochschule für angewandte Wissenschaften AnsbachStudiengangsleiter Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)
Betreute Projekte:
-
Anforderungen an Wissenschaftskommunikation. Analyse und Optimierung strategischer Kommunikationsmaßnahmen vor dem Hintergrund ihrer Wirkung
von Katharina Schöppl im Verbundkolleg communications, media & arts -
Transformative Ansätze Künstlicher Intelligenz in der Krisenkommunikation von Unternehmen. Präventive und reaktive Strategien zur Krisenbewältigung und Minimierung von Reputationsschäden
von Antonia Zöls im Verbundkolleg communications, media & arts -
Krisenkommunikation in Unglücks- und Katastrophenszenarien. Optimierung strategischer Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen eines effektiven Krisenmanagements vor dem Hintergrund erhöhter Gefährdungs- und Bedrohungspotentiale.
von Martin Ruske im Verbundkolleg communications, media & arts
Promovierende
Aktuell sind 12 Promovierende Mitglied in unserem Verbundkolleg communication, media & arts.
Awais Ahmad
Universität Passau
Projekt: Mass Media and Governance: Issues and Challenges to Free Press in contemporary Pakistan
David Castro Lotero
Universität Passau
Thomas Eckerl
Universität Passau
N. N.
Universität der Bundeswehr München (HAW-Teil)
Manuela Krawagna-Nöbauer
Technische Hochschule Deggendorf
Andreas Paulweber
Universität der Bundeswehr München
Projekt: Deutsch-Sein als geframtes Narrativ? Eine konstruktivistisch-systemische Annäherung.
Martin Ruske
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach
Katharina Schöppl
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach
Michael Sengl
Universität Passau
Thorsten Vellmerk
Universität der Bundeswehr München
Alumni
Bereits 2 Promovierende unseres Verbundkollegs communication, media & arts haben ihre Doktorarbeiten erfolgreich abgeschlosssen.
Maximilian Eder
Universität der Bundeswehr München
Lea Sophia Lehner
Universität Passau
Projekt: Crossmedialität in öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten
Professorinnen und Professoren
Aktuell sind 5 Professorinnen und Professoren Mitglied in unserem Verbundkolleg communication, media & arts.
Prof. Dr. Barbara Brandstetter
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Prof. Dr. Barbara Brandstetter
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-UlmProfessorin für Wirtschaftsjournalismus (zur Profilseite)
Dr. Barbara Brandstetter ist seit 2011 Professorin für Wirtschaftsjournalismus an der Hochschule Neu-Ulm. Sie ist Leiterin des Kompetenzzentrums Media & User Experience und verantwortet im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation den Schwerpunkt Crossmedia. Barbara Brandstetter hat langjährige Berufserfahrung als Redakteurin in Wirtschafts- und Finanzredaktionen (u. a. Welt, Welt am Sonntag, Berliner Morgenpost). Ihre thematischen Schwerpunkte sind Altersvorsorge, Steuern, Versicherungen und Geldanlagen.
Ihre Forschungsgebiete sind Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus, Usability & UX sowie Medienökonomie. Sie hat in Hamburg Romanistik (Linguistik), VWL und Journalistik studiert und ein Wirtschaftsvolontariat an der Axel Springer Journalistenschule absolviert. Barbara Brandstetter ist Mitglied im Verwaltungsrat von Stiftung Warentest, im Beirat des Marktwächters Finanzen und in der Jury verschiedener Journalistenpreise. 2014 ist ihr Fachbuch „Verbraucherjournalismus“ erschienen. 2017 hat sie das Lehrbuch „Wirtschaft – Basiswissen für die Medienpraxis“ (Co-Autor: Steffen Range) veröffentlicht. Brandstetter schreibt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung regelmäßig eine Kolumne zu Finanzthemen (Vermögensfrage).
Betreute Projekte:
-
Ethische Dimensionen des immersiven Journalismus
von Lukas Kick im Verbundkolleg communications, media & arts -
Der Einfluss crossmedialer Konvergenz und ihrer Begleiterscheinungen auf die Arbeitsbedingungen im Journalismus
von Michael Sengl im Verbundkolleg communications, media & arts -
Panama Papers und Football Leaks. Wie internationale Recherche-Verbünde und publizistische Netzwerke den investigativen Journalismus verändern.
von Thomas Eckerl im Verbundkolleg communications, media & arts
Prof. Dr. Oliver Hahn
Universität Passau
Prof. Dr. Oliver Hahn
Universität PassauProf. Dr. Oliver Hahn ist Professor für Journalistik und Prodekan für Internationalisierung und Forschung in der Philosophischen Fakultät der Universität Passau. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der international vergleichenden Journalismus-, Medien- und Kommunikationsforschung. Er ist Co-Vice-Chair der Journalism Research and Education (JRE) section der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) und Liaison Officer des World Journalism Education Council (WJEC).
Professor Oliver Hahn, PhD, is Professor of Journalism and Vice-Dean for Internationalization and Research in the Faculty of Arts and Humanities at the University of Passau, Germany. He is specialized in international comparative research of journalism, media and communication. He serves as Co-Vice-Chair of the Journalism Research and Education (JRE) section of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR) and as Liaison Officer to the World Journalism Education Council (WJEC).
Betreute Projekte:
-
Transformative Ansätze Künstlicher Intelligenz in der Krisenkommunikation von Unternehmen. Präventive und reaktive Strategien zur Krisenbewältigung und Minimierung von Reputationsschäden
von Antonia Zöls im Verbundkolleg communications, media & arts -
Anforderungen an Wissenschaftskommunikation. Analyse und Optimierung strategischer Kommunikationsmaßnahmen vor dem Hintergrund ihrer Wirkung
von Katharina Schöppl im Verbundkolleg communications, media & arts -
Die Konstruktion russischer Realität - Eine vergleichende Analyse russischer Kommunikation im Kontext hybrider Kriegsführung zwischen 2021 und 2023
von N. N. im Verbundkolleg communications, media & arts -
Immersive media and war reporting: uses, potentials and challenges of 360° video to narrate armed conflicts
von David Castro Lotero im Verbundkolleg communications, media & arts -
Narrationsforschung im Spannungsfeld von (Gegen-) Öffentlichkeiten, Medienmanipulation und Propaganda
von Thorsten Vellmerk im Verbundkolleg communications, media & arts -
Panama Papers und Football Leaks. Wie internationale Recherche-Verbünde und publizistische Netzwerke den investigativen Journalismus verändern.
von Thomas Eckerl im Verbundkolleg communications, media & arts -
Deutsch-Sein als geframtes Narrativ? Eine konstruktivistisch-systemische Annäherung.
von Andreas Paulweber im Verbundkolleg communications, media & arts -
Krisenkommunikation in Unglücks- und Katastrophenszenarien. Optimierung strategischer Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen eines effektiven Krisenmanagements vor dem Hintergrund erhöhter Gefährdungs- und Bedrohungspotentiale.
von Martin Ruske im Verbundkolleg communications, media & arts -
Ethische Dimensionen des immersiven Journalismus
von Lukas Kick im Verbundkolleg communications, media & arts -
Mass Media and Governance: Issues and Challenges to Free Press in contemporary Pakistan
von Awais Ahmad im Verbundkolleg communications, media & arts
Prof. Dr. Ralf Hohlfeld
Universität Passau
Prof. Dr. Ralf Hohlfeld
Universität PassauLehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (zur Profilseite)
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Betreute Projekte:
-
Politische Journalist*innen auf Twitter: Eine Framing-Analyse der Ibiza-Affäre im deutsch-österreichischen Vergleich
von Maximilian Eder im Verbundkolleg communications, media & arts -
Der Einfluss crossmedialer Konvergenz und ihrer Begleiterscheinungen auf die Arbeitsbedingungen im Journalismus
von Michael Sengl im Verbundkolleg communications, media & arts -
Crossmedialität in öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten
von Lea Sophia Lehner im Verbundkolleg communications, media & arts
Prof. Dr. Martin Müller
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach
Prof. Dr. Martin Müller
Hochschule für angewandte Wissenschaften AnsbachStudiengangsleiter Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)
Betreute Projekte:
-
Anforderungen an Wissenschaftskommunikation. Analyse und Optimierung strategischer Kommunikationsmaßnahmen vor dem Hintergrund ihrer Wirkung
von Katharina Schöppl im Verbundkolleg communications, media & arts -
Transformative Ansätze Künstlicher Intelligenz in der Krisenkommunikation von Unternehmen. Präventive und reaktive Strategien zur Krisenbewältigung und Minimierung von Reputationsschäden
von Antonia Zöls im Verbundkolleg communications, media & arts -
Krisenkommunikation in Unglücks- und Katastrophenszenarien. Optimierung strategischer Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen eines effektiven Krisenmanagements vor dem Hintergrund erhöhter Gefährdungs- und Bedrohungspotentiale.
von Martin Ruske im Verbundkolleg communications, media & arts
Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald
Universität der Bundeswehr München
Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald
Universität der Bundeswehr MünchenInstitut für Organisationskommunikation
www.strategic-communication-management.de
Betreute Projekte:
-
Die Konstruktion russischer Realität - Eine vergleichende Analyse russischer Kommunikation im Kontext hybrider Kriegsführung zwischen 2021 und 2023
von N. N. im Verbundkolleg communications, media & arts -
Mass Media and Governance: Issues and Challenges to Free Press in contemporary Pakistan
von Awais Ahmad im Verbundkolleg communications, media & arts -
Deutsch-Sein als geframtes Narrativ? Eine konstruktivistisch-systemische Annäherung.
von Andreas Paulweber im Verbundkolleg communications, media & arts -
Narrationsforschung im Spannungsfeld von (Gegen-) Öffentlichkeiten, Medienmanipulation und Propaganda
von Thorsten Vellmerk im Verbundkolleg communications, media & arts -
Immersive media and war reporting: uses, potentials and challenges of 360° video to narrate armed conflicts
von David Castro Lotero im Verbundkolleg communications, media & arts
Ehemalige Gremienmitglieder / Betreuende
Prof. Dr. Annika Sehl
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Werden Sie Mitglied!
Das Verbundkolleg communications, media & arts ist offen für neue Mitglieder. Unser Kolleg lebt von einem starken Netzwerk, von erfahrenen Forschern*innen und motivierten Nachwuchsforschern*innen die hochschulartübergreifend zusammenarbeiten und exzellente Ergebnisse erzielen.
Koordination
Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg communication, media & arts.
Mandy Fox
Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg communication, media & arts
Universität Passau
Philosophische Fakultät
Professur für Journalistik
Centre for Media and Communication
Innstr. 33a
94032 Passau
Telefon: +49 851 5092999
kommunikation-medien.vk [ at ] baywiss.de






