Panama Papers, Paradise Papers und Football Leaks. Alle diese publizistischen Titel sind in internationaler Recherche-Zusammenarbeit entstanden. Der investigative Journalismus hat sich im Laufe der Jahre immens verändert. Weg von einer Kultur des "einsamen Wolfes" hin zum recherchierenden "Rudel". Die hohe Komplexität der Themen und die zunehmende Fülle an Daten können von einzelnen JournalistInnen oder Redaktionen kaum noch ausgewertet bzw. verdichtet werden. Recherche-Verbünde, wie das ICIJ (International Consortium of Investigative Journalists) in Washington D.C., bündeln internationale Ressourcen und stellen benötigte Infrastruktur zur Verfügung, um die enormen Datenmengen effizient zu verarbeiten. Diese Arbeit soll klären mit welcher Logistik immer größer werdende Datenmengen verarbeitet und ein weltweit umspannendes Netzwerk aus JournalistInnen publiziert und unter immer schwierigeren Bedingungen koordiniert wird.
Panama Papers und Football Leaks. Wie internationale Recherche-Verbünde und publizistische Netzwerke den investigativen Journalismus verändern.
MITGLIED IM KOLLEG
seit
Verbundkolleg Kommunikation & Medien
Prof. Dr. Barbara Brandstetter
Dr. Barbara Brandstetter ist seit 2011 Professorin für Wirtschaftsjournalismus an der Hochschule Neu-Ulm. Sie ist Leiterin des Kompetenzzentrums Media & User Experience und verantwortet im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation den Schwerpunkt Crossmedia. Barbara Brandstetter hat langjährige Berufserfahrung als Redakteurin in Wirtschafts- und Finanzredaktionen (u. a. Welt, Welt am Sonntag, Berliner Morgenpost). Ihre thematischen Schwerpunkte sind Altersvorsorge, Steuern, Versicherungen und Geldanlagen.
Ihre Forschungsgebiete sind Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus, Usability & UX sowie Medienökonomie. Sie hat in Hamburg Romanistik (Linguistik), VWL und Journalistik studiert und ein Wirtschaftsvolontariat an der Axel Springer Journalistenschule absolviert. Barbara Brandstetter ist Mitglied im Verwaltungsrat von Stiftung Warentest, im Beirat des Marktwächters Finanzen und in der Jury verschiedener Journalistenpreise. 2014 ist ihr Fachbuch „Verbraucherjournalismus“ erschienen. 2017 hat sie das Lehrbuch „Wirtschaft – Basiswissen für die Medienpraxis“ (Co-Autor: Steffen Range) veröffentlicht. Brandstetter schreibt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung regelmäßig eine Kolumne zu Finanzthemen (Vermögensfrage).
Betreute Projekte:
- Ethische Dimensionen des immersiven Journalismus
- Der Einfluss crossmedialer Konvergenz und ihrer Begleiterscheinungen auf die Arbeitsbedingungen im Journalismus
- Panama Papers und Football Leaks. Wie internationale Recherche-Verbünde und publizistische Netzwerke den investigativen Journalismus verändern.
Prof. Dr. Oliver Hahn
Prof. Dr. Oliver Hahn ist Professor für Journalistik und Prodekan für Internationalisierung und Forschung in der Philosophischen Fakultät der Universität Passau. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der international vergleichenden Journalismus-, Medien- und Kommunikationsforschung. Er ist Co-Vice-Chair der Journalism Research and Education (JRE) section der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) und Liaison Officer des World Journalism Education Council (WJEC).
Professor Oliver Hahn, PhD, is Professor of Journalism and Vice-Dean for Internationalization and Research in the Faculty of Arts and Humanities at the University of Passau, Germany. He is specialized in international comparative research of journalism, media and communication. He serves as Co-Vice-Chair of the Journalism Research and Education (JRE) section of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR) and as Liaison Officer to the World Journalism Education Council (WJEC).
Betreute Projekte:
- Anforderungen an Wissenschaftskommunikation. Analyse und Optimierung strategischer Kommunikationsmaßnahmen vor dem Hintergrund ihrer Wirkung
- Immersive media and war reporting: uses, potentials and challenges of 360° video to narrate armed conflicts
- Narrationsforschung im Spannungsfeld von (Gegen-) Öffentlichkeiten, Medienmanipulation und Propaganda
- Panama Papers und Football Leaks. Wie internationale Recherche-Verbünde und publizistische Netzwerke den investigativen Journalismus verändern.
- Deutsch-Sein als geframtes Narrativ? Eine konstruktivistisch-systemische Annäherung.
- Krisenkommunikation in Unglücks- und Katastrophenszenarien. Optimierung strategischer Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen eines effektiven Krisenmanagements vor dem Hintergrund erhöhter Gefährdungs- und Bedrohungspotentiale.
- Ethische Dimensionen des immersiven Journalismus
- Mass Media and Governance: Issues and Challenges to Free Press in contemporary Pakistan
Thomas Eckerl
Universität Passau
Thomas Eckerl studierte zwischen 2013 und 2017 den Bachelor-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Passau. Nach einem Auslandsaufenthalt promoviert er seit Januar 2019 zum Thema globale investigative Recherche-Netzwerke an der Professur für Journalistik der Universität Passau.
Publikationen
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Lönnendonker, J., Hahn, O., & Eckerl, T. (2023). Cross-Border Journalism in Europe. In: M. Löffelholz, L. Rothenberger, & D. Weaver (eds.), The Palgrave Handbook of Cross-Border Journalism. Cham: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-23023-3_33
- Eckerl, T., & Hahn, O. (2018). Die Selfie-Seite der Macht. Instagram in der politischen Kommunikation in Deutschland. In: M. Oswald & M. Johann (Hrsg.), Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld. Wiesbaden: Springer VS.
Vorträge
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Eckerl, T. & Hahn, O. (2022). Teaching journalism in a networked world: (Investigative) cross-border journalism consortia and its influence on journalism education. Vortrag auf dem World Journalismus Education Congress „Reimagining journalism education in the age of change“ (30.06.2022) in Peking/Shanghai, China. (digital)
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Hahn, O., & Eckerl, T. (2021). Hate Speech and its implications on Society. Workshop der National Broadcasting and Telecommunications Commission Thailand (NBTC) zum Thema: Media and the Global Crisis of Democracy - Broadcasting Regulation between Power and Identity Politics (23.11. - 26.11.2021) in Pattaya, Thailand.
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Hahn, O., & Eckerl, T. (2021). The Audience is the Message. Workshop der National Broadcasting and Telecommunications Commission Thailand (NBTC) zum Thema: Media and the Global Crisis of Democracy - Broadcasting Regulation between Power and Identity Politics (23.11. - 26.11.2021) in Pattaya, Thailand.
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Lönnendonker, J., Eckerl, T., & Hahn, O. (2021). Linking Reporters in the Time of Corona: Sustainable Future Business Models for Cross-Border Collaborative Journalism. Vortrag auf der (virtuellen) Future of Journalism Conference (22.09. - 24.09.2021) in Cardiff, Großbritannien.
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Eckerl, T., & Hahn, O. (2021). Heal the World: A Qualitative Content Analysis of Mission Statements of Cross-Border Investigative Journalism Consortia. Online Conference Paper auf der (virtuellen) IAMCR Jahrestagung (11.07. - 15.07.2021) in Nairobi, Kenia.
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Eckerl, T. & Hahn, O. (2019). The Power of Packs of Junkyard Dogs: Structures and Functioning of Cross-Border Investigative Journalism Consortia. Vortrag im Rahmen des WJEC Kongress (09.07. - 11.07.2019) in Paris, Frankreich.
- Eckerl, T. & Hahn, O. (2019). „The selfie sit/de of power: Instagram in Political Communication in Germany“. Vortrag im Rahmen der Konferenz der International Association for Media and Communication Research (07.05 - 11.05.2019) in Madrid, Spanien.
- Hahn, O., Schnappauf, S. Stalph, F. & Eckerl, T. (2019). Communicating 1.5 °C: Constructive and Data Journalism in Climate Communication. Vortrag im Rahmen der jährlichen International Communication Association Conference (24.05 - 28.05.2019) in Washington D.C., USA.
- Eckerl, T. & Hahn, O. (2019). Progressing Investigative Journalism: From Lone Wolves to Cross-Corder Collectives. Vortrag auf der Journalism Studies Conference der European Communication Research and Education Association (14.02 - 15.02.2019) in Wien, Österreich.