zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Kommunikation | Medien www.baywiss.de

© Mario Calvo / unsplash.com

Gelungenes Netzwerktreffen des Verbundkollegs Kommunikation und Medien

An der Universität Passau wurde das fünfte Netzwerktreffen des BayWISS Verbundkollegs Kommunikation und Medien im November 2022 ausgerichtet. Zu den Teilnehmenden gehörten zuvorderst Promovierende, Professor*innen sowie Promotionsinteressierte. Darüber hinaus erfreute sich das Teilnehmerfeld über den Besuch des BayWISS-Geschäftsführers Christoph Steber, der die Vorträge der Promovierenden am ersten Tag aufmerksam verfolgte und im Anschluss im Rahmen des Strategie-Meetings mit den Teilnehmenden ins Gespräch kam. 

Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Vorstellung der unterschiedlichen Promotionsvorhaben. Dabei referierten die Promovierenden über den aktuellen Forschungsstand ihrer Arbeiten, gingen auf die inhaltlichen Besonderheiten ein und erklärten den Anwesenden die jeweilige spezifische Methodik. So konnten die Teilnehmenden, anknüpfend an die Präsentationen, den Promovierenden ein zielgerichtetes und konstruktives Feedback geben. 

Das Themenspektrum der Promotionsprojekte ist sehr breit. International orientierte Arbeiten wie zum Beispiel die Untersuchung zu den Problemen und Herausforderungen der freien Presse in Pakistan ergänzen übergeordnete Themen wie Crossmedialität, Ethik im Bereich des immersiven Journalismus oder Krisenkommunikation. 

Außerdem wurde das Zusammenkommen insofern genutzt, als dass sich die Promovierenden mit ihren betreuenden Professor*innen für Gespräche einzeln zurückzogen und weitere Betreuungsgespräche gemeinsam terminieren konnten. 

Während des abschließenden Round Table sprach man unter anderem über die mögliche Teilnahme an relevanten wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen im nächsten Jahr, um die Promotionsprojekte einem größeren wissenschaftlichen Publikum zugänglich zu machen. 

Insgesamt lässt sich auf ein erfolgreiches Netzwerktreffen zurückblicken, welches sowohl den Austausch in Bezug auf die akademischen Bestrebungen förderte als auch die informellen Verbindungen zwischen den Kolleg-Mitgliedern zu stärken wusste. 

Koordination

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Kommunikation & Medien.

Mandy Fox

Mandy Fox

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Kommunikation & Medien

Universität Passau
Philosophische Fakultät
Professur für Journalistik
Centre for Media and Communication
Innstr. 33a
94032 Passau

Telefon: +49 851 5092999
kommunikation-medien.vk@baywiss.de